Echte Marathonläufer -Teil 2
Die Manschette der Z 011-A ist in diesem Prozess extremem Abrieb ausgesetzt. In der Zementindustrie wird für diese Baureihe erfolgreich ein spezielles NBR genutzt, das diese Beanspruchung weitestgehend kompensiert. Die sonst für Standardklappen ballig geformte Manschette wird für Abfüllanlagen ohne Schräge geliefert, um zu vermeiden, dass sich das Medium aufbaut und den Materialfluss zum Stocken bringt. Die Oberfläche der Klappenscheiben ist spiegelhochglanzpoliert und speziell für niedrige Differenzdrücke dimensioniert. Der Verschleiß wird hierdurch erheblich reduziert und Anhaftungen werden vermieden. Die Betätigung erfolgt über die dopppeltwirkenden EB-SYD Pneumatikantriebe, die mit einem Long-Life-Spezialfett versehen sind. Dies gewährleistet die Leichtgängigkeit der Antriebswelle im Langzeitbetrieb. Die Antriebswelle wird im Sonderwerkstoff 1.7131 geliefert. Dieser Werkstoff ist aufgrund seiner hohen Kernfestigkeit besonders verschleißresistent/-beständig. Die Z 011-A wird für Abfüllmengen von 25-50 kg in den Nennweiten DN 250 bis DN 350 genutzt. Um ständig den gleichmäßigen Austrag des Produkts zu gewährleisten, werden die Zwischenflanscharmaturen rechts- bzw. linksschließend verbaut. Optional sorgen Dreistellungsregler für die exakte Wiederholgenauigkeit der Armaturenposition beim Verwiegen des Produkts und damit für ein dauerhaft gleichbleibendes Gewicht der Gebinde. Für die kundenseitige Schnellentlüftung werden auf Wunsch ¼“-Bohrungen am seitlichen Zylinderdeckel des EB-SYD vorgenommen.
Damit sich die Armaturenkomponenten als echte Marathonläufer etablieren, muss die Auslegung korrekt erfolgen und Wartungsarbeiten in den abrasiven und schnellen Abfüllvorgängen so gering wie möglich gehalten werden.
Die Baureihe Z 011-A sowie die entsprechenden Pneumatikantriebe der Serie EB sind extrem wartungsfreundlich. Die Verschleißteile wie Manschette oder der Dichtungssatz der Antriebe sind mit wenigen Handgriffen zu wechseln. Es stehen Videos für die jeweilige Wartungstätigkeit zur Verfügung.
Die Z 011-A hat sich als Dauerläufer in Abfüllanlagen mit einer Leistung von mehr als 1000 Schaltspielen pro Stunde im Zweischichtbetrieb erfolgreich etabliert.