Lohnmahlung Food- und Chemieprodukte bei Ebbecke Verfahrenst
Die Firma Ebbecke Verfahrenstechnik AG hat ihren Maschinenpark im Bereich der Lohnmahlung
Das Unternehmen verfügt über getrennte Betriebe unterschieden in
- Hygiene-Betrieb und
- Technischer Betrieb
Der Hygiene-Betrieb im Werk Schöneck bei Frankfurt am Main ist nach den neuesten GMP-C Standards vollständig neu ausgebaut worden. Um dem ständig steigenden Bedarf an Lohnmahlungen im Bereich Nahrungsmittel, Kosmetik, Pharma Excipients, Dental und Tiergesundheit zu entsprechen wurden neue Mahlanlagen in den Betrieb integriert.
So verfügt das Unternehmen im Bereich der Lohnmahlung über eine neue Alpine Sichtermühle in Pharmaqualität für Durchsatzleistungen von 100 bis 250 kg/h, eine Spiralstrahlmühle für Pharmaprodukte Type ESM 170 für Durchsatzleistungen zwischen 10 bis 50 kg/h sowie eine Spiralstrahlmühle des Typs ESM 500 für Durchsatzleistungen zwischen 100 bis 300 kg/h.
Die typischen Kornbereiche der Sichtermühlen liegen zwischen 15 – 40 µm und die der Spiralstrahlmühle zwischen 3,5 bis 15 µm. Hierbei zeichnen sich die neuesten Generationen der Spiralstrahlmühlen Type Ebbecke durch besonders steile und homogene Kornverteilungen, auch in den Randbereichen, sowie tendenziell feinere Verteilungen gegenüber Gegenstrahlmühlen aus.
Im Technischen Betrieb verfügt das Unternehmen über drei weitere neue Mahlanlagen im Bereich der Feinstvermahlung. So kann das Unternehmen über eine Sichtermühle Type ACM 20 für Durchsatzleistungen 100 – 200 kg/h, eine Technikumsmühle, ausgeführt als Spiralstrahlmühle Type ESM 170 für Durchsatzleistungen von 10 – 50 kg/h sowie eine Produktionsmühle ausgeführt als Spiralstrahlmühle Type ESM 500 für Durchsatzleistungen von 100 bis 300 kg/h verfügen. Des Weiteren stehen im Unternehmen eine Gegenstrahlmühle Fabrikat Alpine Type AFG 400 insbesondere für Pigmente sowie weitere Mahlsysteme im mittleren Kornbereich wie Stiftmühlen, kyrogene Turbomühlen, Schlagkreuzmühlen, Gebläserotormühlen, Fitzmill, Schneidmühlen, Tellermühlen, Hammermühlen, Alexanderreiben, Granulatoren sowie diverse Brecher zur Verfügung.
Aufgrund des breiten Anlagenspektrums mit insgesamt 35 verschiedenen Mahlanlagen kann das Unternehmen über ein breites Sortiment im Bereich der Lohnmahlung für Kampagnengrößen zwischen 20 kg bis 3.000 Tonnen zurückgreifen.
Die Spiralstrahlmühlen Type ESM 500 sowohl im Technischen- als auch im Hygiene-Betrieb sind ausgelegt für Jahresleistungen von jeweils 1.000 Tonnen. Alle Anlagen können im 3-Schicht-Betrieb rund um die Uhr betrieben werden.
Die Lohnmahlung kann durch ein breites Anlagenspektrum im Bereich der mechanischen Verfahrenstechnik wie Lohnmischungen, Lohn-Coatings, Lohngranulierungen, Lohntrocknungen, Lohnsiebungen, Lohnsichtungen, Lohnpastillierungen, Lohnabfüllungen/Lohnumfüllungen, Mustergebindeverwaltung sowie die Logistik erweitert werden, um die komplette Supply Chain abdecken zu können.