Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
30.06.2016  |  11677x
Diesen Beitrag teilen
Härteprüfung von Düngemitteln? Farbstoffe in pharmazeutischen Suspensionen?
Härteprüfung von Düngemitteln? Farbstoffe in pharmazeutischen Suspensionen?

Härteprüfung von Düngemitteln?

Internationaler Workshop Dispersionsanalyse & Materialtestung 2016 - Erste Programminfos

Vom 26.-27. September 2016 veranstaltet die LUM GmbH zum 7. Mal den nun schon traditionellen Internationalen Workshop zur Dispersionsanalyse und Materialtestung in Berlin. Auf dieser interdisziplinären Fachkonferenz treffen Partikelforscher auf Produktformulierer, Anwendungstechniker auf Akademiker extrem unterschiedlicher Fachgebiete. Alle eint jedoch die Anwendung der von LUM entwickelten STEP-Technologie für die Partikel- und Dispersionscharakterisierung bzw. der CAT-Technologie zur zeitsparenden Bestimmung von Adhäsionskräften und Verbundfestigkeiten.
Grundlagenforschungsergebnisse zu Temperaturauswirkungen auf die Dichteverteilung bei der Bestimmung der Nanopartikelgrößenverteilung stehen im Fokus des Vortrages eines israelischen Wissenschaftlers der Bar-Ilan-Universität. Die analytische Zentrifugation mit dem LUMiSizer zur Bestimmung der Partikelgrößenverteilung von Nanomaterial im Zusammenhang mit dem EU-Projekt NanoDefine wird durch einen Vertreter der TU Dresden vorgestellt. Eine Standardmethode zur Charakterisierung von Nanopartikeleigenschaften und –wechselwirkungen durch die Messung der Hansen-Löslichkeitsparameter (Hansen Solubility Parameters, HSP) mit dem LUMiSizer, entwickelt in Kooperation mit dem Institut für Partikeltechnologie (LFG) der FAU Nürnberg, wird durch die Wissenschaftler dieser Einrichtung präsentiert.

Die homogene Einarbeitung von anorganischen Füllstoffen in polymeren Matrices, z.B. von Flammenschutzadditiven in Adhäsiven für elektronische Applikationen und von Füllstoffen in Thermoplasten der Automobilindustrie, wurde von Mitarbeitern des Europäischen Zentrums für Dispersionstechnologien mit dem LUMiReader X-Ray untersucht.

Die beschleunigte Testung der Separationsstabilität mit LUMiFuge und LUMiSizer spielt auch in der Lebensmittel-, Pharma- und Agroindustrie eine bedeutende Rolle. GNT Europa, Aachen, berichtet über Untersuchungen von Karotten-Kürbis-Konzentraten und von in Öl dispergierbaren Farbstoffen. Boehringer Ingelheim Vetmedica diskutiert die Separation pharmazeutischer Suspensionen unter beschleunigten Bedingungen im Vergleich zur Lagerstabilität bei Schwerkraft. Ein Vertreter der französischen Firma Agronutrition klassifiziert hochkonzentrierte mineralische Düngemittel anhand ihrer Sedimentationskinetik und nutzt die Vorteile der schnellen Ergebnisse für die Formulierungsentwicklung.

Mit der Thematik partikulärer Netzwerke in industriell koagulierten Suspensionen und der Kompressibilität von Teilchen und Sedimenten befassen sich Forscher der Universität Melbourne, Australien. In ähnlichem Zusammenhang steht der Beitrag des KIT über die Untersuchung des Scherenergieeintrags auf die Sedimentationsgeschwindigkeit und Sedimentkompressibilität von Milchsäure-bakterienkulturen.

Die vergleichende Bewertung der Einzelprobenzugprüfung mit der Multiprobenzentrifugen-technologie wird von der BAM vorgenommen.

Ein Highlight der Veranstaltung ist die Session, die dem Young Scientist Award 2016 gewidmet ist.

Firmeninformation

LUM GmbH
LUM GmbH
Die LUM GmbH wurde im Jahre 1994 vom geschäftsführenden Gesellschafter Prof. Dr. Dietmar Lerche als innovatives Entwicklungs-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin. Das Unternehmen hat eine Niederlassung in Frankreich und drei Tochterunternehmen, LUM Corporation, USA, LUM (Changzhou) Instruments Co. Ltd, China, und LUM Japan Co., Ltd. Die LUM GmbH verfügt über ein hochqualifiziertes, interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlern, Facharbeitern und Ingenieuren und besitzt jahrzehntelange wissenschaftliche und messtechnische Expertise in der: •Partikelcharakterisierung •Analyse von Suspensionen und Emulsionen inkl. der Stabilitätsbeurteilung •Bestimmung von Füge- und Schichtfestigkeiten •Qualitätskontrolle und Verfahrensoptimierungen. Dieses Wissen und dessen kontinuierliche Erweiterung bilden die Grundlage für kundenorientierte Problemlösungen, Produktentwicklungen und Dienstleistungen für unsere nationalen und internationalen Kunden, welche in großen Industrie-, Nahrungsmittel-, Kosmetik-, Pharmakonzernen und zunehmend auch im akademischen Bereich tätig sind. Die innovativen Analysegeräte „made by LUM“ gehören mittlerweile zum Standardequipment in vielen F&E- und QC-Abteilungen. LUM-Instrumente ermöglichen unseren Kunden, entsprechend unserem Slogan „The Next STEP in Dispersion Analysis and Materials Testing“, neue und verbesserte Produkte zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Letztes Update: 12.12.2023
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked