ISO Zertifizierung für Dinnissen Process Technology
In den Märkten, in denen Dinnissen tätig ist, stellen Kunden hohe Anforderungen an Prozess- und Technologiekenntnisse, und sie erwarten maßgeschneiderte Lösungen von ihren Lieferanten. Dinnissen spielt hier eine leitende Rolle und setzt sich Ziele, um dieser Rolle gerecht zu werden. Dinnissen hat in den letzten Monaten intensiv gearbeitet und nun die Zertifizierung nach ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und ISO 27001:2013 erreicht.
Qualität
“Als Organisation verzeichnen wir seit Beginn ein stetiges Wachstum”, berichtet der Operative Geschäftsführer Wouter Kuijpers. “Wir sind davon überzeugt, dass dieser Erfolg aus unserer Kundenorientierung, ständiger Innovation und dem Streben nach Qualität resultiert.” Dies ist unter Anderem an den langjährigen Beziehungen, die Dinnissen mit seinen Kunden pflegt, zu erkennen. In der Vergangenheit hatte man sich aus verschiedenen Gründen gegen eine Zertifizierung nach ISO 9001 entschieden. Durch die neue “High Level Structure” (HLS) ist nun der Moment gekommen um zu zeigen, dass die internen Prozesse von Dinnissen die Anforderungen von ISO 9001:2015 erfüllen.
Umwelt
Das Umweltmanagementsystem von Dinnissen ist ein wichtiges Instrument, um Ausgangspunkte zu formalisieren und Prozesse zu überwachen. Diese Vorgehensweise muss dazu führen, dass die Organisation im Bereich Umwelt ein höheres Niveau erreicht. Für Dinnissen hat die Umwelt eine sehr hohe Priorität. Dies ist daran zu erkennen, dass ein Umweltmanagementsystem eingerichtet wurde nach den Anforderungen der Norm ISO 14001. Das Beherrschen von Umweltrisiken und die Verringerung der Umweltbelastung ist daher keine separate Aufgabe, sondern stellt einen Teil der täglichen Betriebsführung von Dinnissen aus. Aus diesem Grund ist das Umweltmanagement in das “High Level Structure” Qualitätsmanagementsystem integriert.
Informationssicherheit
Informationen allgemein spielen in unserem Leben und Zusammenleben eine immer wichtigere Rolle. Die Erwartungshaltung bei Dinnissen ist es, dass Informationssicherheit ein immer wichtigerer Aspekt wird, nicht nur für unser Zusammenleben, sondern auch für unsere Unternehmensführung. Die Geschäftsleitung von Dinnissen hat darum entschieden, nicht auf einen Impuls des Marktes zu warten, sondern proaktiv zu handeln und entsprechende Maßnahmen zu beschließen. “Um den beteiligten Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu zeigen, dass wir es ernst meinen, haben wir unser Managementsystem für Informationssicherheit nach den Vorgaben der ISO 27001:2013 zeritifizieren lassen”, so Wouter Kuijpers.
Selbstverständlich muss die Organisation von Dinnissen wie bisher die Richtlinien auf dem Gebiet der Qualität, Umwelt und Informationssicherheit erfüllen. Dinnissen geht jedoch noch einen Schritt weiter. “Als Organisation ist es unser Ziel, ein zuverlässiger Partner zu sein und zu bleiben, für alle Beteiligten. Die ISO-Zertifizierung soll hierzu beitragen”, so Wouter Kuijpers.