Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
03.01.2018  |  6166x
Diesen Beitrag teilen

Seit 70 Jahren am Markt

Tradition und Innovation bei der Bitzer Wiegetechnik GmbH

1948 als Servicebetrieb für Waagen gegründet, entwickelte sich die Bitzer Wiegetechnik GmbH über die vergangenen Jahrzehnte zu einem namhaften Hersteller für industrielle Wiegetechnik. In der mittlerweile 70-jährigen Tradition stellte sich das Unternehmen immer wieder neuen Marktanforderungen und entwickelte innovative Produkte. 1980 wurde beispielsweise eine eigene Softwareabteilung zur Programmierung erster branchenspezifischer Softwarelösungen gegründet. Und bereits 1999 wurde ein erstes ganzheitliches Logistik-/Versandautomationssystem entwickelt. Ergänzend zum bestehenden Waagenspektrum bietet die Bitzer Wiegetechnik GmbH heute entsprechende Produkte und Erweiterungen an, um die Wiegeprozesse weiter zu automatisieren und zu digitalisieren.

Für die Schüttgutindustrie kommt der Einsatz verschiedener Wiegesystem in Betracht. Um die Überladung von Fahrzeugen zu vermeiden, kann vor der eichfähigen Verwiegung eine Vorverladung zur Kontrollverwiegung mit Förderbandwaagen stattfinden. Der Vorteil dieses kostengünstigen und leistungsstarken Wiegesystems liegt in der Entlastung der eichfähigen Waagen und somit in der Reduzierung des Verkehrsaufkommens auf dem Betriebsgelände.

Für die eichfähige Verwiegung zu Abrechnungszwecken können Schütt-/Absackwaagen sowie Fahrzeugwaagen genutzt werden. Während Schüttwaagen unter Vorgabe eines zu verladenden Gesamtgewichtes selbsttätig so viele Einzelschüttungen durchführen bis der vorgegebene Sollwert erreicht ist, dienen Absackwaagen der Befüllung von Säcken oder Big Bags mit vorgegebenem Füllgewicht. Ebenso können für eichfähige Verwiegungen geeichte Fahrzeugwaagen eingesetzt werden. Mit diesen kann die direkte Verladung auf Silofahrzeuge einfach realisiert werden. Mit Hilfe von überlangen Fahrzeugwaagen mit bis zu 40 m Länge ist es möglich, während eines Verladevorgangs unter unterschiedliche Verladestutzen zu fahren oder Zugmaschine und Hänger ohne Abkoppeln zu verwiegen.

Ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Logistik auf dem Betriebsgelände stellt die Automatisierung der Verwiegungen dar. In den Verladestraßen an Schütt- und Fahrzeugwaagen kann dies durch die Installation von Ident-Terminals erzielt werden. Mithilfe der Ident-Terminals können sich LKW-Fahrer ohne zusätzliches Personal selbst für eine Verladung, z. B. mit Chipkarte oder Barcode, identifizieren. Bei den Fahrzeugwaagen können zudem auch Lichtschranken und Kameras installiert werden, die die richtige Position des LKW auf der Waage überwachen und aufzeichnen.

Seit 2017 am Markt erhältlich ist die BITZER Touchwaage. Die über einen modernen Touchscreen bedienbare Wiegeelektronik erweitert das Produktspektrum des Unternehmens im Bereich Digitalisierung. Die Touchwaage digitalisiert die analoge DMS-Technik der geeichten Wägezellen und integriert die Waage in ein vorhandenes Netzwerk. Im Vergleich zu herkömmlichen Auswiegevorrichtungen wird die Waagenbedienung nun durch eine intuitive Bedienerführung mit großer Gewichtsanzeige vereinfacht.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked