AZO COMPONENTER® – Chargen- und Kleinmengen-Automation
AZO der Spezialist für automatisches Rohstoffhandling von Schüttgütern, Pulvern, Granulaten und Flüssigkeiten stellt auf der Anuga Food Tec 2018 in Köln aus.
Auf unserem Messestand in Halle 10.1, Stand B028 C029 zeigen wir Lösungen für das automatische Handling von Groß- und Mittelkomponenten sowie die Integration der Kleinmengen und Zutaten in den automatischen Prozess. Intelligente Prozess-IT sowie eine Vakuum-Prozessanlage zur Herstellung von Saucen, Mayonnaise und Ketchup vervollständigen das Portfolio der AZO Gruppe.
Automatisches, hochgenaues Dosieren, Wiegen, Sammeln und Bereitstellen
von Chargen zur Mischerbeschickung.
Bei der Herstellung von Lebensmitteln, Pharmazeutika, chemischen Erzeugnissen und Kunststoffprodukten entscheidet die präzise Einhaltung der Rezepturen über die Produktqualität. Als Produzent müssen Sie sich daher auf die exakte Zuführung Ihrer Rohstoffe unbedingt verlassen können. Jede Zugabe muss akribisch dokumentiert sein. Gerade bei der Automatisierung von Kleinmengen gibt es bei vielen Herstellern noch Potenzial.
Gründe für die Automatisierung in diesem Bereich sind:
• Hohe Präzision bei kleinen und großen Gewichtseinheiten
• Produkt- und Bedienerschutz durch kontaminationsfreie Lösungen
• Sichere Chargenrückverfolgung und permanente Dokumentation
• Bedienerfreundliche Steuerung und Visualisierung
• Große Flexibilität, d. h. Wiegen unterschiedlicher Gewichte von 10 Gramm bis zu mehreren Hundert Kilogramm, variabler Aufbau, problemlos Erweiterung, einfache Rezepturänderungen
• Minimierung unproduktiver Nebenzeiten, z. B. durch ablaufoptimiertes Einsammeln der Komponenten, d. h. hohe Schnelligkeit
• Nachhaltige, ökonomische Lösungen mit hoher Energieeffizienz
• Sicherheit durch Erfahrung und ausgereifte Technik
• Globaler Service
Für jede Anforderung gibt es die passende Lösung. Der AZO COMPONENTER® in kreisförmiger Ausführung ist eine kostengünstige Lösung bei begrenzter Komponentenzahl. Das System ist dann zu empfehlen, wenn eine kleine Zahl von Komponenten automatisch gewogen werden soll. Bei diesem Prinzip sind die Vorratsbehälter, wie z. B. Einfülltrichter für Säcke, pneumatisch beschickte Abscheider oder kleine Silos, kreisförmig über dem Sammelgefäß angeordnet. Jede Komponente verfügt über eine eigene, rohstoffoptimierte Austragung, Dosierung und Waage. Dadurch sind parallele Wiegevorgänge möglich. Der AZO Vibrationsboden sorgt auch bei schlecht fließenden Kleinkomponenten für eine sichere Austragung. Die Dosierschnecke mit Verschlusseinrichtung gewährleistet eine hohe Dosiergenauigkeit. Die Produkte werden in Dreh-/Kippwaagen exakt gewogen und in ein Sammelgefäß entleert. Sobald alle Komponenten gewogen sind und die Charge komplett ist, wird sie pneumatisch in eine Förderwaage gesaugt oder je nach Einsatzbereich direkt in einen Mischer übergeben. Diese Art von AZO COMPONENTER® kann eingesetzt werden, wenn Beimischungen von verwandten Produkten zulässig sind.