Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
22.03.2018  |  7334x
Diesen Beitrag teilen

Größter Mischer für den größten Gelatineproduzenten

Der größte Gelatineproduzent der Welt suchte 2015 für sein Werk in den USA nach einem neuen Mischer und wandte sich mit diesem Anliegen schnell an Lindor. Lindor liefert nämlich den größten Trommelmischer der Branche. Das Werk dieses Kunden befindet sich mitten in den USA und es war für Lindor deshalb ein großes Abenteuer, diesen Giganten dorthin zu bekommen.

Große Chargenvolume

Mit einem maximalen Chargenvolumen von 25.000 Litern und einem Chargengewicht von ca. 20 Tonnen ist der L25000 konkurrenzlos. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum sich das Unternehmen für Lindor entschieden hat. Die „Gentle Touch“-Technologie des Unternehmens hat sich bereits bei anderen Gelatine- und Lebensmittelherstellern bewährt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der sehr geringe Mischenergiebedarf (weniger als 2 W/kg).

Keine Erwärmung

Der geringe Energiebedarf verhindert Bruch, Staubentwicklung und Erwärmung. Letzteres ist besonders wichtig, weil Gelatine bei Erhitzung schmilzt. Auch die horizontale Bauweise des Trommelmischers war für diesen Kunden wichtig, da er den Mischer einfach in die Produktionslinie integrieren konnte.

Konstante Qualität des Naturprodukts

Gelatine ist ein Naturprodukt, d. h. die Qualität der Gelatine variiert von Natur aus. Dennoch ist das Unternehmen in der Lage, ein Endergebnis von gleichbleibender und hoher Qualität zu erzielen. Gelatine wird aus Häuten und Knochen von Schweinen und Rindern gewonnen. Nur wenn diese von einwandfreier Qualität sind, gelangen diese zur Verarbeitung ins Werk. Die Gelatine wird extrahiert und anschließend gereinigt, gesäubert und unter hohem Druck und hoher Temperatur erhitzt. Das dabei entstehende Gelee wird getrocknet und zu einem Pulver oder Granulat verarbeitet.

Der Einsatz des Mischers

Der Mischer kommt am Ende des Produktionsprozesses zum Einsatz. Der L25000 mischt das Gelatinegranulat und -pulver mit Additiven wie Pektin, um je nach gewünschtem Produkt die ideale Textur, den idealen Geschmack oder die optimale Stabilität zu erzielen. Die Gelatine wird nämlich u. a. zur Herstellung von Marshmallows, Weingummis, Backpulvern und als Emulgator (natürlicher Ersatz von E-Nummern) in Lebensmitteln verwendet.

Kundenspezifische Anpassung des Mischers

Auf Kundenwunsch hat Lindor den Mischer mit sechs statt drei Reinigungs- und Inspektionsluken ausgestattet, um eine noch bessere Zugänglichkeit und damit eine einfachere und effizientere Reinigung zu ermöglichen. Die Luken sind mit einem speziellen Schnellverschluss ausgestattet, sodass sie sich schnell und einfach öffnen und schließen lassen. Dieser Mischer ist außerdem mit einem großen, ausfahrbaren Ein- und Auslass ausgestattet. Dies ermöglicht es dem Bediener, den Ein- und Auslass sowie die Dichtungen schneller und besser zu inspizieren und zu reinigen. Je besser die Zugänglichkeit, desto besser und schneller die Reinigung.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked