Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
24.03.2019  |  7039x
Diesen Beitrag teilen

Die Dispergierung macht den Unterschied

Parsum auf der Powtech 2019

Parsum zeigt auf der Powtech 2019 wie die Inline-Dispergierung eine exakte Partikelmessung in unterschiedlichsten Prozessen ermöglicht.

Partikelmessung ohne Dispergierung funktioniert nicht, deshalb gibt es für Laborgeräte meist umfangreiches Zubehör um verschiedenste Pulver, Körner und Granulate zu vereinzeln, erst dann kann man fast alles exakt messen. Selbst bei der klassischen Siebanalyse erfolgt eine mechanische Dispergierung.
Sollen aber die Partikel direkt im Prozess, kontinuierlich, ohne Probennahme und Labor gemessen werden, dann ist eine Inline- Dispergierung eher die Ausnahme.

Parsum zeigt für seine Inline-Partikelsonden der IPP-Serie zur Powtech 2019 ein umfangreiches Sortiment von Inline-Dispergierern. Diese kleinen Zubehörteile, die direkt an der Messsonde befestigt und mit Druckluft betrieben werden, verdünnen und vereinzeln Partikelströme mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt Dispergierer mit geringen Scherkräften, die empfindliche Granulate sehr sanft behandeln, während für feine Partikel unter 100 µm aus z.B. Mahlprozessen mit sehr hoher Scherkraft dispergiert wird. Dadurch können auch klebrige, feuchte und stark haftende Partikel gut vereinzelt werden. Für die Flüssigdispergierung und die Entnahme von dispergierten Teilströmen zur Online-Messung sind ebenfalls Lösungen verfügbar.

So kann z.B. das Wachstum der Partikel in einer Wirbelschicht oder einem High-Shear-Mischprozess in Echtzeit verfolgt werden. Eine Feuchte von 20 % und mehr beeinträchtigt die Messung nicht. Auch bei Bildung störender Pulverschichten auf der Oberfläche und den Fenstern des Prozessraumes, bleibt die Messoptik der Partikelsonde frei, denn neben der Dispergierung sorgt der verwendete Druckluftstrom durch eine ausgeklügelte Strahlführung auch für die Freihaltung der optischen Flächen. So können in kontinuierlichen Prozessen Reinigungsintervalle von einigen Wochen bis Monaten erreicht werden.

Firmeninformation

Zugeordnete Messe

Messe POWTECH 2019
Leitmesse für die mechanische Verfahrenstechnik. Nutzen Sie die ganze Dynamik der POWTECH – der Leitmesse für Experten der Pulver- und Schüttguttechnologie! Sie ist die Präsentationsplattform für Innovationen und Weiterentwicklungen rund um Prozesse, die aus Pulver, Granulat, Schüttgut und Flüssigkeit Qualitätsprodukte herstellen und verarbeiten – auch im Bereich Umwelt und Recycling. Von der Pharma-, Chemie- und Nahrungsmittelbranche bis zur Glas-, Baustoff- und Papierindustrie suchen auf der POWTECH neben Projektingenieure und Produktionsleiter auch Schüttgutsachverständige nach zukunftsweisenden Innovationen zum Zerkleinern, Sieben, Mischen, Fördern, Dosieren oder Granulieren und vielem mehr. Die POWTECH ist im Bereich mechanische Verfahrenstechnik die größte und internationalste Branchenplattform weltweit für Prozesse, die aus Pulver, Granulat, Schüttgut und Flüssigkeit Qualitätsprodukte herstellen. Hier erreichen Sie Verfahrenstechniker, Schüttgutsachverständige, Produktionsleiter, Wissenschaftler sowie Prozess- und Projektingenieure. Überzeugen Sie sich selbst von der fachlichen Tiefe der Gespräche von Ingenieur zu Ingenieur. Hier treffen Sie auf Fachbesucher mit konkreten Fragestellungen und tiefem Fachverständnis - das bestätigen die Aussteller 2017: 93 % der Aussteller konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen. 92 % der Aussteller konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen.
09.04.2019 | Messe | 3 Tage | Nürnberg | Eintritt: kostenpflichtig
PASSED
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked