Produktnews
01.04.2008

Neuentwickeltes Siebsystem

Ebbecke Verfahrenstechnik stellt ein neues Siebsystem vor

Die Firma Ebbecke Verfahrenstechnik, als führender Anbieter im Bereich der Lohnverarbeitung für Schüttgüter, hat seit vielen Jahren Erfahrungen in der Lohnsiebung mit allen gängigen Siebsystemen.

Aus diesen Erfahrungen heraus hat die Firma Ebbecke Verfahrenstechnik ein völlig neues Siebsystem, basierend auf den bereits seit Jahrzehnten im Markt genutzten Plansichtersiebsystemen, entwickelt.

Neben der Verbesserung der o. g. Punkte stand auch die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Entwickelt wurde ein modulares Siebsystem, wobei der Siebtrog mit Siebdeckel in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht ist. Das Siebsystem hat keine innenliegenden Befestigungsteile, die sich lösen könnten und verfügt über eine Schnellspanneinrichtung und Wechseleinrichtung für Siebeinleger. Durch den kompletten Verzicht auf innenliegende Bauteile ist eine Kontamination von vornherein ausgeschlossen. Die Schnellwechseleinrichtung gewährleistet durch Anheben des Siebdeckels ein direktes Austauschen der Siebeinleger. Die Siebwechselzeiten konnten hierdurch deutlich reduziert werden gegenüber den bisherigen Siebsystemen.
Die Anpassung der Maschine an die unterschiedlichen Produkte wird durch einen stufenlos einstellbaren, frequenzumrichtergesteuerten Antrieb sowie durch die Hubverstellung gewährleistet. Die Neigung des Siebes und damit die Verweilzeit des Produktes auf dem Sieb kann stufenlos mit einfachen Handgriffen eingestellt werden.