Produktnews
17.03.2022

WFP-Koni: die kompakteste Wirbelschicht-Pilotanlage

Der WFP- Koni ist der kleinste kontinuierliche Wirbelschichtanlage für die folgenden Verfahrensprozesse : Trocknung, Sprühtrocknung, Sprühgranul­ierung, Agglomeration und Coating.

Zur Behandlung von Schüttgütern sind mehrere Prozessschritte bis zum Fertigprodukt erforderlich. Die Trocknung gehört auf dem Gebiet der „Thermischen Verfahrenstechnik“ zu einer der wichtigsten verfahrenstechnischen Grundoperation.

Feuchte Produkte bis 85 % Wasseranteil können über konvektive Trocknung in der Wirbelschicht durch hohe spezifische Oberflächen und optimale Vermischung von Produkt und Träger thermisch und mechanisch besonders schonend getrocknet werden. Heutzutage werden auch viele Pulver aus Suspensionen oder Lösungen heraus getrocknet mit dem Ziel ein sehr feines Pulver zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit oder der Löslichkeit zu bekommen. Aber auch der Wunsch nach staubfreien, rieselfähigen Produkten mit guter Benetzbarkeit (Instantprodukte) oder direkt verpressbaren Trägerstoffen ist gegeben.

Mehrere Prozesse

In der Multifunktionsanlage WFP-Koni lassen sich mehrere Prozesse realisieren. Durch Variation der Parameter Sprühdruck, Flüssigkeitsmenge, Pulverrückführung, Heissluftmengen und Heisslufttemperatur können Pulver von kleiner als 10 micrometer bis Pellets hergestellen werden.

Kontinuierliche Wirbelschichtanlage

Durch den wirtschaftlichen Druck müssen Produktionsabläufe immer effektiver ablaufen. Hierbei haben Konti- Anlagen Vorteile, da die Rüstzeiten wie Beschickung und Entleerung wegfallen und sich Temperaturprofile über verschiedene Apparatesegmente stationär einstellen lassen. Energie- und zeitintensive Aufheiz- und Abkühlprozeduren entfallen.
Da verschiedene Prozessschritte in einem Apparat realisiert werden müssen, ist die technische Umsetzung in einer Maschine sehr anspruchsvoll. Zur Ermittlung der einzelnen Parameter für kundenspezifische Produkte hat DMR eine kontinuierlich arbeitende Wirbelschicht Technikums-Anlage entwickelt.

Wirbelschicht Technikums-Anlage