Produktnews
13.03.2025

 

 

 
VIDEO: htttp://www.youtube.com/v/wDR9TgUp8IU

Tank- und Silo-Probenehmer SiloBohrer

Probenehmer für die manuelle Entnahme repräsentativer Allschichtproben durch mehrere Schichten des Schüttguts in einem Silo oder Tank, geeignet für die Lebensmittel- und chemische Industrie oder den Einsatz in der Landwirtschaft (Getreide, Futtermittel)

Der Tank- und Silo-Probenehmer ”SiloBohrer” der Bürkle GmbH wird eingesetzt, um die Qualität und Homogenität von Schüttgütern zu überprüfen, damit Verunreinigungen oder Verderb innerhalb der gelagerten Materialien frühzeitig erkannt werden und um Proben für weitere Analysen zu entnehmen, die zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften oder Industriestandards notwendig sind, z.B. in der Landwirtschaft zur Probenahme von Getreide, Saatgut, Düngemitteln oder Futtermitteln, in der Lebensmittelindustrie zur Probenahme von pulverförmigen und granulierten Lebensmitteln aus Lagersilos, in der chemischen Industrie zur Probenahme von pulverförmigen und granulierten Chemikalien aus Industriesilos.

Der SiloBohrer entnimmt eine Allschichtprobe durch mehrere Schichten des Schüttgutes, so dass die Qualität, Zusammensetzung oder andere relevante Eigenschaften des gesamten gelagerten Materials analysiert werden können. Der Probenehmer passt durch Öffnungen ab einem Durchmesser von 90 mm und ist somit vielseitig einsetzbar. Ein spezieller Mechanismus ermöglicht das einfache Öffnen und Schließen der Entnahmekammer durch Drehen des robusten T-Griffs. Das federnd gelagerte Innenrohr minimiert die Gefahr des Verklemmens von groben Körnern. Die Bohrschaufeln und eine Schürfkante ermöglichen auch die Probenahme von zusammenbackenden und nicht fließfähigen Schüttgütern.