Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Technisches Dokument
28.05.2024  |  982x
Diesen Beitrag teilen
3D-Scan des Drehrohrverteilers
3D-Scan des Drehrohrverteilers

JACOB Rohrsysteme mit 3D Laser Scan Technologie

Die Tehalit GmbH musste einen ihrer Drehrohrverteiler tauschen. Um die Ausfallzeit möglichst gering zu gestalten wurde die 3D Laser Scan Technologie genutzt, um die Planung, Produktion, Lieferung und den Einbau möglichst unproblematisch zu gestalten.

DAS PROJEKT

Die Tehalit GmbH ist Teil der Hager Group und Marktführer im Bereich Kabel- / Leitungsführung- und Raumanschlusssystemen. Mit den Tehalit Produkten werden effektive Infrastrukturen für Energie, Daten und Kommunikationsübertragung in Wohn- / Büroräumen und Gewerbebauten realisiert. Zum Transport des für die Produktion benötigten Kunststoffgranulats setzt Tehalit auf das zuverlässige modulare Rohr- und Komponentensystem von JACOB. Im Rahmen kontinuierlicher Modernisierung und Qualitätskontrolle wurde ein bestehender Drehrohrverteiler gegen einen neuen Drehrohrverteiler von JACOB ausgetauscht.

SYSTEMPARTNERSCHAFT ZUM NUTZEN DES KUNDEN

Seit mehreren Jahren pflegen JACOB und die TEC GmbH eine Systempartnerschaft. Höchstes Knowhow in der Fertigung von Rohrsystemen, vereint mit dem Wissen aus Planung, Installation und Inbetriebnahme, schaffen immer wieder gewinnbringende Synergien für Kunden. Hierbei arbeitet die TEC GmbH im Rahmen ihrer Construction- und Ingenieurtätigkeit unter Anwendung modernster Werkzeuge und Methoden, wie der 3D Laser Scan Technologie. Die TEC GmbH wurde in diesem Fall mit der Durchführung eines 3D-Scans der Produktionsanlage, der Ablaufplanung, der Lieferung und dem Austausch des Drehrohrverteilers beauftragt.

DAS BESONDERE

Die Herausforderung bestand darin, den neuen Drehrohrverteiler einbaufertig zu liefern und einen Plug and Play Austausch mit kürzesten Stillstandzeiten von max. 3 Werktagen zu gewährleisten. Anpassungen an zu- und abführenden Rohrleitungen, sowie der Peripherie mussten hierzu unbedingt vermieden werden. Unter Anwendung der 3D Scan Laserscantechnologie wurden alle Schnittstellen im Produktionsturm im Millimeterbereich aufgenommen und digitalisiert. Mithilfe der 3D CAD-Daten konnte JACOB so den neuen Drehrohrverteiler konstruieren und fertigen. Die Positionen der Ausläufe, Revisionsöffnung und des Motors inkl. Klemmkasten konnten somit vorab an den Ist-Zustand des bestehenden Verteilers angepasst werden. Während der Fertigung des Drehrohrverteilers wurde parallel, anhand der CAD-Daten, die Installationsplanung von der TEC GmbH durchgeführt. Hierbei wurden alle Teilbereiche einer Installation unter erschwerten Bedingungen (beengte Platzverhältnisse, Arbeiten in Höhe) simuliert und etwaige Risiken im Bereich Arbeitssicherheit minimiert. Die Simulation der einzelnen Installationsschritte, führte schlussendlich zu einer signifikanten Reduzierung der Ausfallzeit der Produktionsanlage: Die erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Drehrohrverteilers, wurde bereits nach 16 Stunden Installationszeit und somit deutlich vor dem eigentlich geplanten Fertigstellungstermin durchgeführt.

DAS UNTERNEHMEN

Die TEC GmbH aus Dormagen ist Teil der ROBUR INDUSTRIE GROUP und seit mehr als 25 Jahren als verlässlicher Partner der Industrie, branchen- und bereichsübergreifend, tätig. Von einem Spezialisten in der globalen Verlagerung von Produktionslinien und Maschinen, hat die TEC im Laufe ihrer Firmengeschichte, ihre Dienstleistungen kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Mit einem Team hochqualifizierter Spezialisten aus Construction, Engineering, Automation (inkl. Robotics) und Safety ist die TEC heute weltweit für deutsche und internationale Unternehmen tätig. Höchste fachliche Qualifikation, Technologie-offenheit und die verantwortungsvolle Anwendung von Grundwerten, gepaart mit dem höchsten Anspruch an Qualität sind Motor für Erfolg und stetige Weiterentwicklung der TEC GmbH, heute und in Zukunft.

Firmeninformation

Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG
Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG
Der Marktführer aus Porta Westfalica JACOB ist die Nummer 1 in modularen Rohrsystemen nach dem Baukastenprinzip und weltweit präsent. Laufrohrsysteme für das Schüttguthandling sowie Entstaubungs- und Abluftanlagen für die Umwelttechnik sind die großen Einsatzgebiete für das JACOB Rohrsystem. Gegründet wurde das Unternehmen 1924. Bereits damals tüftelte der junge Friedrich Jacob, Gründer und Namensgeber unseres Unternehmens, an Wind- und Wassermühlen. Aufgewachsen in einer Mühle, absolvierte er später ein Ingenieurstudium und machte es sich zum Ziel Mühlen zu planen und zu modernisieren. Er wählte mit Porta Westfalica, mitten im Mühlenkreis Minden-Lübbecke, einen strategisch gut gelegenen Unternehmensstandort. Zunächst konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von vierkantigen Holzrohren. Sie dienten der gravitativen Förderung von Mehl und Getreide. In einer kleinen Tischlerei wurden die Teile aus Holz gefertigt und vor allem an die umliegenden Mühlen geliefert. In den 50er Jahren gehörte JACOB zu den Ersten, die auf die Fertigung von Blechrohren umstellten. Nach und nach ersetzen sie die Holzschmiegerohre in den Mühlen und Siloanlagen. Diese Entwicklung ebnete den Weg für das modulare Rohrsystem von JACOB wie wir es heute kennen. Heute ist das Unternehmen noch immer in Familienbesitz und wird von Klaudine Gericke und Patrick Jacob geleitet. In den über 95 Jahren hat sich JACOB von der kleinen Tischlerei zu einem international agierenden Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern entwickelt. Zur JACOB-Gruppe gehören unter anderem Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Tschechien und den USA. Rund 40 Repräsentanzen in Europa und Übersee ergänzen unser Vertriebsnetzwerk und gewährleisten die Nähe zu unseren Kunden in allen Teilen der Welt. Moderne Produktionsanlagen ermöglichen sowohl die Produktion großer Mengen unserer Standardprodukte als auch die Fertigung individueller Spezialanfertigungen. Mit Europas größtem Fertigteillager dieser Art, mit mehr als 1.000.000 Teilen auf 9.000 Quadratmetern Lagerfläche, gewährleisten wir die schnellstmögliche Verfügbarkeit aller Serienteile.
Letztes Update: 08.04.2024

Zugeordnete Fachbeiträge

Mehr Beiträge

Die JacBox - Elektrische Bördelmaschine Mobil, flexibel und einfach - mit der JacBox steht Ihnen eine professionelle Lösung zur Verfügung, mit der Sie schnell und einfach Bördelkanten in JACOB-Qualität ganz nach Ihrer situativen Gegebenheit fertigen können.
Die JacBox - Elektrische Bördelmaschine
Mobil, flexibel und einfach - mit der JacBox steht Ihnen eine professionelle Lösung zur Verfügung, mit der Sie schnell und einfach Bördelkanten in JACOB-Qualität ganz nach Ihrer situativen Gegebenheit fertigen können. Würden Sie wollen, dass jemand ihr Rohr mit einem Hammer malträtiert, nur weil es zu lang ist? Wir möchten das nicht. Weder für unsere Rohre, noch für andere, denn dafür sind Rohre viel zu empfindlich. Das Ablängen mit dem Winkelschleifer und die Bördelung mit Feilen, Hämmern oder schweren Maschinen dauert zudem viel zu lang. Aber was tun, wenn auf der Baustelle individuelle Passlängen von Rohren erforderlich sind? Mit der JacBox steht Ihnen nun eine professionelle mobile Lösung zur Verfügung, mit der Sie ganz einfach und schnell Bördelkanten in hoher JACOB-Qualität direkt vor Ort fertigen können: * Keine Umrüstung: Bördelt Rohre von 80 bis 315 mm Durchmesser * Komfortable Mobilität: Rollen und ergonomische Griffe für bequemes Schieben * Genauer Überblick: Mit der JACOB Plattform können Sie die Maschinennutzung mit 100% Transparenz online einsehen. * Einfache Energieversorgung: Betrieb durch übliche Haushaltssteckdose möglich * Umfassender
09.04.2024  |  1785x  |  Produktnews  |   | 
JACOB Quickplanner für die schnelle Projektkalkulation Sie benötigen eine schnelle Kostenschätzung für Ihre Projektplanung? JACOB Quickplanner bietet Projektkalkulation in nur zwei Schritten.
JACOB Quickplanner für die schnelle Projektkalkulation
Sie benötigen eine schnelle Kostenschätzung für Ihre Projektplanung? JACOB Quickplanner bietet Projektkalkulation in nur zwei Schritten. Testen Sie ganz unverbindlich unsere Beta Version des JACOB QUICKPLANNERS. Denn in nur zwei einfachen Schritten erhalten Sie bereits einen Schätzpreis und Spezifikationen auf Basis Ihrer geplanten Rohrleitung. # Schritt 1: Die Basis; Tragen Sie die wichtigsten Grundlagen Ihres Projektes ein. Das Fragezeichen gibt Ihnen weitere Informationen zum Feld. # Schritt 2: Details der Rohrleitung; Hier wird es spezifischer, tragen Sie nun alles ein, was Sie bereits zum Projekt wissen. Ihr Schätzpreis Eine Auflistung Ihrer Spezifikationen zeigt Ihnen schließlich den Schätzpreis Ihres Projektes an. Laden Sie sich gerne eine PDF mit der Zusammenfassung herunter oder gehen Sie direkt in den JACOB Shop, um die Produkte in den Warenkorb zu legen. Los geht‘s...
08.04.2024  |  1778x  |  Produktnews  | 
Innovative Branchenlösungen von JACOB Rohrsysteme  JACOB Rohrsysteme, erweitern sein Produktportfolio um innovative Branchenlösungen. Die Produktneuheiten sind ab sofort verfügbar und bieten Herstellern und Anlagenbauern neue Möglichkeiten bei der Planung von industrielle Rohrsystemen.
Innovative Branchenlösungen von JACOB Rohrsysteme
JACOB Rohrsysteme, erweitern sein Produktportfolio um innovative Branchenlösungen. Die Produktneuheiten sind ab sofort verfügbar und bieten Herstellern und Anlagenbauern neue Möglichkeiten bei der Planung von industrielle Rohrsystemen. In diesem Jahr bringt JACOB gleich mehrere Neuerungen auf den Markt. Diese wurden in Zusammenarbeit zwischen den erfahrenen Entwicklerteams von JACOB und dessen dazugehöriger Tochter Lufttechnik Gransee bereits über die vergangenen Jahre konstruiert und sorgfältig optimiert. Der BFM®-Kompensator JACOB und BFM® -Jetzt auch modular. In Rohrsystemen ist es häufig erforderlich, Schwingungen und Vibrationen zu dämpfen und einzelne Teile eines Systems voneinander zu entkoppeln. Um bestmögliche Leistungen zu erzielen, haben JACOB und BFM ® ihre jeweiligen Systeme in einem Produkt vereint: Die BFM ® - Muffe ist bei JACOB ab sofort mit einem 6 mm Bördelrand erhältlich. Auf diese Weise lässt sich der modulare BFM ® - Kompensator, der aus zwei Muffen und einem Verbinder besteht, optimal mit dem bewährten Spannringsystem von JACOB kombinieren. Der Verbinder besteht aus besonders widerstandsfähigem Polyurethan und kann ohne Werkzeug montiert werden. Insgesamt
08.05.2023  |  2332x  |  Produktnews  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked