Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Technisches Dokument
13.08.2024  |  469x
Diesen Beitrag teilen

Herstellung von wärmeleitfähigen Silikonkautschuken

Ein wichtiger Bestandteil der Akkumulatoren in der Automobilbranche

Bei der Herstellung von Akkumulatoren für die Automobilindustrie ist ein funktionierendes Temperaturmanagement unumgänglich. Es dient dazu, die Wärme effizient von den elektronischen Komponenten z.B. der Akkus oder der Leitungselektronik abzuleiten. Dadurch wird die Lebensdauer der Komponenten verlängert und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit verbessert. Ohne ein wirksames Temperaturmanagement würden sich die Komponenten überhitzen und Schaden nehmen, daher ist der Einsatz von wärmeleitfähigen Silikonkautschuken ein sehr wichtiger Bestandteil der Akkutechnologie.

Bisher stellte der Kunde Wacker diese Kautschuke im Batchprozess her, bei der die Durchsatzleistung jedoch limitiert ist. Dies sollte modernisiert werden und man entwickelte einen kontinuierlichen-Prozess, welcher den Gesamtdurchsatz verbessert hat. Die Entscheidung fiel hier auf die Firma HOSOKAWA Solids Solutions aus Schwabmünchen, diese bietet Komplett-Anlagen für das Feststoff-Handling an. Deren Dosierung wurde in den Konti-Herstellungsprozess eingebunden und die Durchsatzmenge damit erhöht. „Wichtig war dem Kunden, eine ausgereifte und störungsfreie Anlage zu übernehmen“, sagt Tobias Meixner, Teamlead Sales & Marketing bei HOSOKAWA Solids Solutions, der das Projekt von Anfang bis Ende betreute.

Angelieferte Big Bags gefüllt mit Aluminiumhydroxid, Aluminiumoxid und Zinkoxid werden mittels sechs Solids Big Bag Entleerungen geleert. Anschließend werden die Produkte durch 12 pneumatische Förderleitungen transportiert. Hierzu ist das „Solids Vacu-Fill“ Dichtstrom-Takt-Saug-Förderverfahren von Vorteil, da dieses nur eine geringe Bauhöhe an der Aufgabestelle benötigt. Außerdem bietet dieses Förderverfahren eine vielseitige und kostengünstige Lösung für kurze Förderstrecken ohne Gefahr von Stopfern. Nach dem Transport folgt die Dosierung der Batches in 2 Drehschalenwaagen.

Zur Vermischung der Einzelkomponenten kommt der Nauta® Mischer Hosokawa Micron B.V. zum Einsatz. Danach werden die homogenisierten Produkte durch zwei Dichtstrom-Taktsaug-Förderungen entmischungsfrei gefördert und abschließend die Pulvermischung mit Hilfe der bauseitig integrierten Differentialdosierwaage (mit einer Dosiergenauigkeit von ± 50 g) in zwei Batch-Pufferbehälter dosiert und zur weiteren Verarbeitung abtransportiert.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

HOSOKAWA Big Bag Entleerstation: Restlos rein Big Bags entleeren ohne Produktvermischung in der Lebensmittelindustrie.
HOSOKAWA Big Bag Entleerstation: Restlos rein
Big Bags entleeren ohne Produktvermischung in der Lebensmittelindustrie. Speziell in der Lebensmittelindustrie sind die Anforderungen an eine restlose Entleerung und vermischungsfreie Produktion sehr hoch. Dies gewährleistet die soldis Big Bag Entleerstation der HOSOKAWA Solids Solutions GmbH aus Landsberg am Lech. Bei Projekten für Kunden in der Lebensmittel Branche, stellt sich oft die Aufgabe pulverförmige bis körnige Schüttgüter aus Big Bags zu Entleeren. Hierbei werden unterschiedliche Schüttgüter in Säcken angeliefert. Hauptaufgabe ist, die verschiedenen Schüttgüter mit unterschiedlichsten Produkt- bzw. Fließeigenschaften, ohne Kreuzkontamination bei Produktwechsel, dosiert zu entleeren. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um die Qualität der nachfolgenden Prozesse und die Güte des Endprodukts zu gewährleisten. Die Big Bags werden über ein integriertes Kransystem zur Verfügung gestellt, anschließend wird der Auslaufschlauch staubdicht an die Andockeinheit der Entleerstation angeschlossen. Durch schnelles
13.02.2024  |  1603x  |  Produktnews  | 
Messgerät zur automatisierten Bestimmung der Schüttdichte Die Überwachung der Schüttdichte im Zerkleinerungsprozess, aber auch in Granulier- und Abfüllprozessen, stellt weltweit Kunden vor große Herausforderungen, insbesondere wenn die Messung der Schüttdichte quasi kontinuierlich notwendig wird.
Messgerät zur automatisierten Bestimmung der Schüttdichte
Die Überwachung der Schüttdichte im Zerkleinerungsprozess, aber auch in Granulier- und Abfüllprozessen, stellt weltweit Kunden vor große Herausforderungen, insbesondere wenn die Messung der Schüttdichte quasi kontinuierlich notwendig wird. Zur Lösung dieser Aufgabenstellung hat die Hosokawa solids solutions GmbH ein Inline-Dichtemessgerät entwickelt und zum Patent angemeldet, das diese Herausforderung meistert und Produkte mit Schüttgewichten von 0,05 bis 5,0 kg/dm3 mit einer Genauigkeit bis zu +- 0,5% messen kann. Staubdichten Gehäuse Die Messung erfolgt in einem staubdichten Gehäuse, somit können auch Gefahrstoffe problemlos unter Berücksichtigung der Anforderungen des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten erfasst werden. Eine hohe Messgenauigkeit bei gleichzeitig stark reduziertem Zeitaufwand wird erreicht durch den automatisierten Messprozess und den dadurch gleichbleibenden Prozess- und Umgebungsbedingungen. Zwischenzeitlich beweisen Inline-Dichtemessgeräte bei mehreren Kunden mit unterschiedlichen Applikationen dessen Marktreife. Funktionsprinzip Das Dichtemessgerät besteht im Wesentlichen aus einer Wäge-Einheit und dem integrierten Messbecher. Zur Ermittlung der Schüttdichte
14.03.2023  |  2386x  |  Produktnews  | 
Dosiergräte und Waagen für die Produktion von Lebensmitteln  und Pharmazeutika oder Chemikalien mit häufig wechselnden Rohstoffen
Dosiergräte und Waagen für die Produktion von Lebensmitteln
und Pharmazeutika oder Chemikalien mit häufig wechselnden Rohstoffen In vielen Produktionslinien für Schüttgüter ist der Prozessschritt „Dosieren und Wiegen“ entscheidend für die Qualität des Endproduktes verantwortlich. Für diesen sensiblen Prozessschritt kann die solids solutions group bewährte Kombinationen aus Dosiergeräten und Waagen zur Verfügung stellen. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Produktionshygiene und die Vermeidung von Kreuzkontamination wurde jetzt das Programm an Dosiergeräten und Waagen um die Designlinie solids Hygienic-Dry erweitert. Das solids Hygienic-Dry-Design kommt zur Anwendung bei trockenen Prozessen mit Trockenreinigung. Es ist konzipiert für Lebensmittel, kosmetische Produkte und Pharma, wenn eine HACCP-Analyse ergeben hat, dass Produktionshygiene erforderlich ist, dass das Produkt mikrobiologisch nicht sensibel ist und die Hygienestufe 1 nach EN ISO 14159 anzuwenden ist. In anderen Industriezweigen bei hohen Anforderungen zur Vermeidung von Kreuzkontamination bei leichter Reinigbarkeit.
05.09.2018  |  7001x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked