Woraus sind Big Bags gemacht?
Im Allgemeinen werden FIBCs für modifizierte Atmosphäre aus Polypropylen, auch bekannt als Polypropen, hergestellt. Dies ist ein thermoplastisches Polymer, das durch Kettenwachstumspolymerisation aus der Kombination von Propylenmonomeren hergestellt wird.
Das bedeutet jedoch nicht, dass alle FIBCs eine Einheitsgröße haben. Mit Auskleidungen und Beschichtungen, aber auch mit der Beschaffenheit bestimmter Beutel können Sie sicherstellen, dass Ihr MAP-Beutel perfekt zu Ihrem Produkt passt. Hier erfahren Sie, welche Faktoren Sie beachten sollten.
Barriereeigenschaften
Der offensichtlichste zu berücksichtigende Faktor sind die Barriereeigenschaften. Das Verpackungsmaterial sollte über gute Barriereeigenschaften verfügen, um das Eindringen von Sauerstoff, Feuchtigkeit und anderen Gasen zu verhindern, die den Verderb und die Verfärbung der Lebensmittel verursachen können. Dies kann so einfach sein wie die Überprüfung, ob ein Pulver nicht durch einen Behälter sickert, aber man sollte auch berücksichtigen, was in den Behälter gelangen kann.
Permeabilität
Die Permeabilität ist die Geschwindigkeit, mit der Gase ein Material durchdringen können. Bei der Auswahl des richtigen Verpackungsmaterials müssen Sie das jeweilige Produkt und das zu verwendende Gasgemisch berücksichtigen. Das Verpackungsmaterial sollte eine geeignete Permeabilität aufweisen, damit die gewünschten Gase in die Verpackung ein- und austreten können, und gleichzeitig eine Barriere bilden, die das Eindringen unerwünschter Gase und Mikroorganismen verhindert.
Verträglichkeit
Das Verpackungsmaterial sollte mit dem Lebensmittel und den im MAP verwendeten Gasen verträglich sein, da einige Verpackungsmaterialien mit dem Lebensmittel oder den Gasen reagieren können, was zu Verderb oder Verfärbung führen kann.
Kosten
Auch das Geld spielt eine Rolle. Das Verpackungsmaterial sollte kostengünstig und leicht verfügbar sein, um die Durchführbarkeit des MAP-Verfahrens zu gewährleisten. Die Sicherheit des Produkts oder der Mitarbeiter, die mit den Beuteln in Berührung kommen, sollte jedoch niemals durch Einsparungen bei der Materialauswahl gefährdet werden.
Weitere Faktoren
- Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit
- Mechanische Eigenschaften
- Lebensmittelsicherheit
- Zertifizierung
- Statische Elektrizität
Klicken Sie auf den Link unter ”Mehr Informationen”.