Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
12.11.2024  |  597x
Diesen Beitrag teilen
ACD 400.1 Ex

Neue Absauglösung für brennbare Gase und Dämpfe

Mit dem Absaug- und Filtersystem ACD 400.1 Ex stellt ULT eine neue Lösung zur Beseitigung von Atmosphären mit brennbaren Bestandteilen vor.
Die Anlage, ausgestattet mit einem explosionsgeschützten Ventilator nach ATEX Ex II 2G T3, wurde zur Absaugung und Filtration trockener, brennbarer und nicht brennbarer Gase und Dämpfe in Konzentrationen bis zu 20% der unteren Explosionsgrenze entwickelt.

Es handelt sich um ein modular aufgebautes, zweistufiges Speicherfiltergerät, bestehend aus einem Staubvorfilter M5 und jeweils zwei Adsorptionsfiltermodulen (Aktivkohle) besteht. Zur Verhinderung von Entzündungen brennbarer Gase und Dämpfe im Filter sind die Aktivkohlefilterelemente und nachfolgende Bauteile − wie der ATEX-konforme Ventilator und der ATEX-konforme Motor − geerdet und zündquellenfrei ausgeführt.

Neben seinen Eigenschaften als Ex-Gerät bietet das ‚ACD 400.1 Ex‘ weitere Anwendervorteile wie der äußerst geräuscharme Betrieb, geringe Energieverbrauch und die hohe Flexibilität hinsichtlich wechselnder Arbeitsplätze oder Emissionsarten. Die Filterkassetten sind elektrisch leitfähig mit Potenzialausgleichsanschluss ausgeführt und bieten zudem einen hohen Sicherheitsstandard für Anwender beim Filterwechsel. Im Gerät ist ein T3-Gebläse verbaut, weshalb Gase der Temperaturklassen T1-T3 gefahrlos abgesaugt werden können.

Die Absauganlage kann mit verschiedenen Erfassungselementen (Absaugarme, Schläuche, Rohre) unterschiedlicher Größe und Art bestückt werden.

Aufgrund der hochgradigen Gasabscheidung kann das gefilterte Reingas über den standardmäßig integrierten Umluftbetrieb dem Arbeitsraum wieder zugeführt werden. Für Anwendungsfälle mit karzinogenen, mutagenen oder reproduktionstoxischen Gasen können die Geräte für den Abluftbetrieb mit einem Abluftstutzen ausgerüstet werden.

Für die Anlage ‚ACD 400.1 Ex‘ steht ein umfangreiches Sortiment an Zubehör zur Verfügung, das speziell für Anwendungsfälle mit brennbaren Gasen entwickelt wurde.

Firmeninformation

Zugeordnete Fachbeiträge

Mehr Beiträge

Webinar über den sicheren Umgang mit brennbaren Laserstäuben Das kostenlose Webinar von ULT behandelt den sicheren Umgang mit sowie die Beseitigung von explosionsfähigen Atmosphären und karzinogenen Stäuben bei Laserprozesse.
Webinar über den sicheren Umgang mit brennbaren Laserstäuben
Das kostenlose Webinar von ULT behandelt den sicheren Umgang mit sowie die Beseitigung von explosionsfähigen Atmosphären und karzinogenen Stäuben bei Laserprozesse. Bei unterschiedlichsten industriellen Fertigungs- oder Bearbeitungsprozessen entstehen brennbare bzw. explosionsfähige Stäube. Innovative Prozesse, wie die Laserbearbeitung, stellen Betreiber zusätzlich vor die Herausforderung, dass sich karzinogene (krebserregende) bzw. toxische (giftige) Luftschadstoffe hinzugesellen. Die speziellen Herausforderungen beim Absaugung und Filtrationern von Laserstäuben und wie die Konzeption einer sicheren Systemauslegung sind Inhalte, die von Moderator Benjamin Wirth, Produktmanager bei ULT, thematisiert werden. Das Webinar richtet sich an Nutzer von Laserbearbeitungsmaschinen, Produktionsleiter, Sicherheitsbeauftragte/Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Geschäftsführer sowie Fachplaner für industrielle Luftreinhaltung. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.
04.09.2024  |  286x  |  Kurzbericht  | 
Neue Absauglösung für brennbare und karzinogene Laserstäube Mit dem LAS 260 H/Ex stellt ULT eine neue Lösung zur Beseitigung kritischer Stäube bei verschiedenen Laserprozessen vor. Das Gerät wurde zur Absaugung und Filterung trockener, brennbarer, und gesundheitsgefährdender Luftschadstoffe entwickelt.
Neue Absauglösung für brennbare und karzinogene Laserstäube
Mit dem LAS 260 H/Ex stellt ULT eine neue Lösung zur Beseitigung kritischer Stäube bei verschiedenen Laserprozessen vor. Das Gerät wurde zur Absaugung und Filterung trockener, brennbarer, und gesundheitsgefährdender Luftschadstoffe entwickelt. Mit dem LAS 260 H/Ex stellt ULT eine neue Lösung zur Beseitigung kritischer Stäube bei verschiedenen Laserprozessen vor. Das Gerät mit Explosionsschutz wurde zur Absaugung und Filterung trockener, brennbarer, und gesundheitsgefährdender Schadstoffe (Stäube und Rauche) entwickelt, die bei der Laserbearbeitung von Kunststoffen und Metallen entstehen können. Als ATEX-konforme, zündquellenfrei ausgelegte Anlage ist das LAS 260 H/Ex für die Aufstellung und den Betrieb innerhalb einer Zone 22 geeignet und ermöglicht die sichere Abscheidung brennbarer Stäube. Dabei werden auch feinste Partikel in einem zweistufigen Filtersystem inkl. HEPA H-14- Filter und Sicherheitsfilterstufe zu 99,995% abgeschieden. Der Sicherheitsfilter mit integrierter Aktivkohleschüttung gewährleistet den sicheren Betrieb des Gerätes und entfernt gesundheitsgefährdende Gase sowie störende Gerüche. Aufgrund der hochgradigen Reinigung kann das gefilterte Reingas auch bei der Abscheidung
21.08.2024  |  796x  |  Produktnews  | 
Neue Produktfamilie modularer Absaug- und Filteranlagen  Die neue Produktserie ULT 400.1 bietet energieeffizienten und leisen Betrieb bei hoher Flexibilität und Modularität - Beseitigung verschiedenster Emissionen
Neue Produktfamilie modularer Absaug- und Filteranlagen
Die neue Produktserie ULT 400.1 bietet energieeffizienten und leisen Betrieb bei hoher Flexibilität und Modularität - Beseitigung verschiedenster Emissionen Mit der neuen Produktserie ULT 400.1 stellt ULT, Anbieter lufttechnischer Lösungen, energieeffiziente, modulare und äußerst geräuscharme Absaug- und Filteranlagen vor. Die Produktfamilie umfasst dabei verschiedene Filtersysteme zur Beseitigung von Laserrauch- und staub (LAS 400.1), Lötrauch- und dampf (LRA 400.1), Gerüchen, Dämpfen, Gasen (ACD 400.1), sowie Stäuben und Rauch (ASD 400.1). Für jeden Anwendungsbereich stehen mindestens 2 spezialisierte Filteraufbauten zur Verfügung. Die modular konstruierten Geräte können bei unterschiedlichsten Fertigungs- und Bearbeitungsprozessen sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden. Durch das speziell entwickelte – und aktuell weltweit einzigartige − Filteranströmkonzept wird eine sehr hohe Aufnahmekapazität der Filter erzielt. Für Anwender bedeutet das lange Filterstandzeiten und somit signifikanten Kosteneinsparungen, da sowohl Energieverbrauch als auch Wartungs- und Ersatzteilkosten nachhaltig
08.05.2024  |  1601x  |  Produktnews  | 
Der energieeffiziente Einsatz von Absaug- und Filteranlagen Wie produzierende Unternehmen durch kluge und vorausschauende Systemauslegung ihre Energiekosten nachhaltig reduzieren können
Der energieeffiziente Einsatz von Absaug- und Filteranlagen
Wie produzierende Unternehmen durch kluge und vorausschauende Systemauslegung ihre Energiekosten nachhaltig reduzieren können Die Energiekrise ist das große Schreckgespenst für die europäische Wirtschaft. Steigende Strom- und Gaskosten bei gleichzeitig steigenden Preisen in der Lieferkette bringen so manches Unternehmen an den Rand der Existenz. Doch jede Krise bietet bekanntermaßen auch Chancen – speziell bezüglich des energieoptimierten Einsatzes von Produktionstechnik und Zubehör. Der Einsatz von Anlagen zur Luftreinhaltung ist beim Großteil der produzierenden Unternehmen zum Standard geworden. Zum einen bedingt durch den eigenen Anspruch, Mitarbeiter, Fertigungsequipment und Produkte vor dem Einfluss luftgetragener Schadstoffe und Emissionen zu schützen – zum anderen durch gesetzliche Vorgaben und Regelwerke. In Zeiten, in denen der Anspruch zur Energieeinsparung zunehmend steigt, scheint der Einsatz von Absaug- und Filteranlagen allerdings eher ein notwendiges Übel zu sein. Dabei liegt genau hier die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum viele tausend Euro einzusparen. Der
09.02.2024  |  1383x  |  Whitepaper  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked