Effektive Schüttgutdosierung mit dem passenden System
Kontinuierlich Wiegen, Dosieren und Mischen
Nach einjähriger Entwicklungs- und Testphase bringt die Friedrich electronic GmbH & Co. KG eine überarbeitete Version ihres erfolgreichen Flow Controller FC3 auf den Markt. Das gravimetrische Dosiersystem ist im Schüttgutbereich als besonders zuverlässige, unkomplizierte und effektive Lösung bekannt, insbesondere wenn am Siloauslauf wenig Bauhöhe zur Verfügung steht.
Mithilfe von Modifikationen am Antriebssystem des Einlaufschiebers konnte die Dosiergenauigkeit des FC3 nun weiter gesteigert werden. So kommt in der neuen Baureihe erstmals ein Schrittmotor zum Einsatz, der über einen Elektrozylinder den Einlaufschieber antreibt. Im Vergleich zum bisher verbauten hydro-pneumatischen Antrieb realisiert die neue Schiebersteuerung eine deutlich höhere Positioniergenauigkeit, die sich auch in einer gesteigerten Dosiergenauigkeit niederschlägt. Darüber hinaus kann die Schiebergeschwindigkeit in einem sehr weiten Bereich variiert werden, wodurch der Schüttgutstrom in äußerst kurzer Zeit eingeregelt wird. So erreicht das System seine Sollleistung im gesamten Leistungsbereich schon nach etwa 5 Sekunden. Der weite Stellbereich von ca. 1 – 100% von der Maximalleistung hat außerdem eine generell sehr gleichmäßige Schüttgutdosierung zur Folge. Der FC3 misst neben der Leistung in t/h auch das geförderte Gesamtgewicht und kann nach Erreichen einer Vorwahlmenge automatisch schließen. Er eignet sich besonders für den Einsatz bei Mischanwendungen mit frei fließenden Schüttgütern, wo verschiedene Komponenten parallel zusammengestellt werden müssen. Die neue Generation FC3 steht dem Markt ab sofort zur Verfügung.
Wo der Fokus der Anwendung auf möglichst hoher Durchflussleistung liegt, hat Friedrich electronic den Batch Controller BC3 im Portfolio. Er verfügt über ein rein pneumatisches Antriebssystem, das nur mit maximaler Öffnung betrieben werden kann. So fährt der BC3 stets die Maximalleistung bei voller Öffnung und eignet sich perfekt für den Einsatz im Verladebereich, wo ein möglichst schneller Durchfluss entscheidend ist. Er misst dabei sehr exakt die Durchflussmenge und kann nach einer vorher bestimmten Menge schließen. Auch dieses System dosiert alle Arten frei fließender Schüttgüter aus dem Vollen, d.h. aus einem Silo oder Materialspeicher.
Im Gegensatz zu FC3 und BC3 eignet sich die Prallrohrwaage aus dem Hause Friedrich electronic speziell für die Verwiegung im freien Durchlauf. Sie kann so fast überall in den Prozess eingebunden werden – auch nach Förder