Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
02.05.2016  |  13437x
Diesen Beitrag teilen

Optimale Eigenschaften für funktionelle Inhaltsstoffe

Glatt Ingenieurtechnik zeigt innovative Verfahren für maßgeschneiderte aktive Ingredients

Zur Vitafoods 2016 präsentiert Glatt modernste Wirbel- und Strahlschichtverfahren für die Trocknung, Agglomeration, Granulation und das Coaten verschiedenster Inhaltsstoffe. Der Technologieexperte bietet Lösungen für komplexe Anwendungen mit hohen Anforderungen, beispielsweise eine exakt definierte Form oder Löslichkeit, sehr gleichmäßige Partikelgrößen oder den funktionalen Schutz aktiver Inhaltsstoffe.

Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln stehen mitunter vor anspruchsvollen Aufgaben, wenn Inhaltsstoffe oder Produkte bestimmte Eigenschaften aufweisen müssen – ganz gleich, ob es sich um eine technologische Herausforderung bei der Herstellung, um eine gezielte Schutzfunktion oder eine sensorische oder ernährungsphysiologische Funktion handelt.

Glatt zeigt Verfahren, mit denen Flüssigkeiten sprühgranuliert, Pulver agglomeriert oder empfindliche Substanzen verkapselt werden können. Je nach Anforderung kommt es dabei auf die richtige Auswahl und Kombination der Prozessparameter an: Soll sich das Produkt schnell, langsam, oder gar nicht lösen, wann soll das Aroma oder ein Wirkstoff freigesetzt werden, sind Instant-Eigenschaften oder maximale Partikelfestigkeit nötig, und welche Rolle spielt die Schüttdichte für Anwendung, Handling, Lagerung und Verpackung?

Mit der Wirbelschichttechnologie von Glatt können Hersteller Produkteigenschaften optimieren. So lassen sich agglomerierte Babynahrung oder Getränkepulver, das aus vielen, teilweise hydrophoben Einzelkomponenten besteht, entmischungsfrei, gut löslich und mit einer homogenen Partikelverteilung herstellen. Bei Produkten zur Nahrungsergänzung können funktionelle Filmcoatings die Freisetzung der Wirkstoffe gezielt steuern. Mittels Sprühgranulation werden flüssige Lebensmittelzusatzstoffe getrocknet und ihre Partikelgröße exakt eingestellt.

In Genf veranschaulicht Glatt dies anhand von Augmented-Reality-Präsentationen mit einem virtuellen Rundgang und interessanten Animationen, außerdem stehen zahlreiche Produktmuster zur Verfügung.

Glatt leistet umfassende Beratung und stellt Laboranlagen für erste Versuche und Testreihen bereit. Diese können Kunden nicht nur im Technikum bei Glatt in Weimar, sondern auch in ihren eigenen Labors nutzen. Neben Planung, Konstruktion und Installation maßgeschneiderter Anlagen bietet Glatt auch umfassende Engineering-Leistungen bis hin zu kompletten Turnkey-Projekten an.

„Unsere Kunden kommen mit verschiedensten Fragestellungen zu uns – wir erarbeiten mit ihnen die passende technologische Strategie. Wir sind in erster Linie Lösungsanbieter“, erklärt Volker Budzinski, Sales Director Process Technology Food, Feed & Fine Chemicals bei Glatt. „Wir entwickeln und optimieren Verfahren für vielfältige anwendungstechnische Probleme und konzipieren die passende individuelle Anlage oder sogar komplette schlüsselfertige Produktionsstätten. Unsere Kunden begleiten wir bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Alternativ bieten wir entsprechende Lohnfertigung an.“

Firmeninformation

Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt ist spezialisiert auf intelligentes Partikeldesign zur Erzeugung und Funktionalisierung von Pulvern und Granulaten mit definiert einstellbaren Eigenschaften. Im Fokus stehen Partikel und Pulver für Pigmente, katalytische, keramische oder Batteriewerkstoffe sowie Granulate und Pellets als Zusatzstoffe für z. B. industrielle Salze, Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Pestizide, Nahrungs-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Eine Verkapselung von Aromen, Enzymen, Vitaminen, Mikroorganismen, Probiotika oder Fettsäuren (PUFA) ist dabei ebenso möglich wie die von ätherischen Ölen und anderen aktiven, sensiblen Substanzen, die es zu schützen gilt. Mit Glatt APPtec®, einer einzigartigen Technologie zur Sprühkalzination, ist es möglich, Partikel in einem einzigen Prozessschritt im pulsierenden Heißgasstrom zu erzeugen, zu beschichten und anschließend zu kalzinieren. Als Pionier für Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien beherrscht Glatt diese wichtige Verfahren zur Formulierung und Optimierung der Partikeleigenschaften durch definierte Sprühagglomeration, Sprühgranulation, Sprühbeschichtung (Coating) oder (Mikro-)Verkapselung sowie durch Kombinationen dieser Prozesse. Auch im Hochtemperatur-Bereich. Glatt unterstützt die Produktidee von der frühen Phase der Produktrezeptur über die Prozessentwicklung bis hin zum Scale-up in den Produktionsmaßstab. So werden unter der Leitung der Glatt Process & Plant Engineering Teams maßgeschneiderte Produktionsanlagen für Lebensmittel-, Futtermittel-, Feinchemie-, Pharma- und Biotech-Applikationen erfolgreich geplant und in Betrieb genommen. Weltweit. Ob auf Basis von Pulversynthese, Wirbelschicht- oder Strahlschichttechnologie, Glatt bietet ebenfalls die zertifizierte Lohnherstellung für Kunden ohne eigene Produktionskapazitäten.
Letztes Update: 12.11.2024
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked