Sichere Produkte durch Wirbelstrom-Sieben und Separation
AZO der Spezialist für automatisches Rohstoffhandling von Schüttgütern, Pulvern, Granulaten und Flüssigkeiten stellt auf der Anuga Food Tec 2018 in Köln aus.
Auf unserem Messestand in Halle 10.1, Stand B028 C029 zeigen wir Lösungen für das automatische Handling von Groß- und Mittelkomponenten sowie die Integration der Kleinmengen und Zutaten in den automatischen Prozess. Intelligente Prozess-IT sowie eine Vakuum-Prozessanlage zur Herstellung von Saucen, Mayonnaise und Ketchup vervollständigen das Portfolio der AZO Gruppe.
AZO Wirbelstrom-Siebmaschinen verbinden funktionssichere Technik mit hoher Leistung sowie einfacher Wartung und Reinigung. Die Siebmaschinen sind durch ihre kompakte Bauweise leicht in vorhandene Anlagen integrierbar.
Sichere Produkte durch AZO Wirbelstrom-Siebtechnik
• Erfüllung von IFS-Standard und HACCP
• Automatisches Ausscheiden von Fremdkörpern
• Sauberes und sicheres Endprodukt
Durchgängige HACCP Konzepte in der Lebensmittelindustrie und Milchindustrie schreiben Kontrollsieben und Metallseparation zwingend vor. So werden alle Rohstoffe und Halbfabrikate bereits bei der Anlieferung und in der Produktionslinie unmittelbar vor der Abfüllung in Säcke, Big-Bags oder Silofahrzeuge oder der Lagerung in Silos als Halbfabrikat, den effektiven und hochempfindlichen Sicherheitsorganen wie Allmetallabscheider und Kontrollsiebmaschinen zugeführt. Die vernetzte Leittechnik informiert und protokolliert laufend Vorkommnisse an den sensiblen Kontrollpunkten des HACCP Konzeptes.
Die patentierte Wirbelstrom-Siebmaschine Typ DA zum Kontroll- und Schutzsieben, Fraktionieren, Ausscheiden von Fremdkörpern, Auflösen von Klumpen und Auflockern von Produkten, funktioniert ohne zusätzliches Dosierorgan. Sie hat deshalb eine geringe Bauhöhe und kann so auch problemlos in bestehende Systeme integriert werden. Weitere Vorteile sind das leichte Öffnen der Maschine ohne Werkzeug und die Auszugs- und Schwenkeinrichtungen für den Sieb und die Dosierschnecke, so dass der Siebkorb und die Schnecke leicht inspiziert und gereinigt werden können. Die Toträume in der Maschine wurden minimiert und so die Reinigbarkeit weiter verbessert. Der Siebkorb ist über ein Schnellwechselsystem mühelos auszutauschen.
Für die Separation von ferro- und paramagnetischen Eisenverunreinigungen ab 25 µm kann der Siebmaschine ein Magnetrost nachgeschaltet werden. Dieser kann auch Feinsteisenabrieb aus Edelstahlleitungen, der im Produktionsprozess anfällt separieren, wenn der austenitischem Stahl in magnetischen Alpha-Martensit umgewandelt wurde.
Über AZO
Die AZO Gruppe ist ein deutsches Unternehmen mit Stammsitz in Osterburken. Das Unternehmen betreibt die Planung, Fertigung und Montage von Maschinen und Anlagen zur Automatisierung von Produktionsprozessen für das Lagern, Austragen, Sieben, Fördern, Dosieren und Wiegen von Schüttgütern und pulverförmigen Komponenten, sowie zum Dispergieren, Mischen und Homogenisieren von flüssig und halbfesten Produkten.