Staubexplosionen und die verheerenden Folgen
Staubexplosionen vermeiden mit Rhewum technologie
Eine Staubexplosion kann zerstörende Folgen haben. Vor allem in den USA ist die Anzahl der Kornstaubexplosionen im Jahr 2018, im Vergleich zum Vorjahr, um mehr als 70 Prozent gestiegen.
Kommt es zu einer Kornstaubexplosion, werden meist ganze Produktionsanlagen zerstört.
Was bleibt, sind teure Schäden, Verletzungen oder sogar Todesfälle. Im Jahr 2017 lag die Anzahl der Kornstaubexplosionen in den USA bei 7 Stück. Im Jahr 2018 bereits bei 12 (Quelle: news bulk-online).
Bei einer Kornstaubexplosion ist die Partikelgröße entscheidend, d.h. die Explosionsgefahr steigt mit abnehmender Größe. Durch eine Zerkleinerung entstehen sehr große Oberflächen, wodurch die Staubpartikel einerseits sehr schnell oxidieren und andererseits sehr gut Umgebungswärme aufnehmen und sich selbst entzünden können.
Um solch verheerende Staubexplosionen zu vermeiden ist es sehr wichtig, die Siebanlage staubfrei zu halten, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter vor Ort gut ausgebildet sind und dass die Ausrüstung ordnungsgemäß gewartet wird und in einwandfreiem Zustand ist.
Unsere Siebmaschinen mit statischem Gehäuse sind hierbei perfekt geeignet. Durch das statische Gehäuse entfallen störungsanfällige Schlauchverbindungen, die gerne Ursache für Staubverunreinigung der Anlage sind. Unsere Maschinen werden unter der strikten Einhaltung der ATEX-Richtlinien designt und gefertigt.
Wir helfen Ihnen bei der Vermeidung solch unnötiger Risiken. Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.