Wie sicher sieben Sie Ihr Ammoniumnitrat?
Sieben Sie Ihr Ammoniumnitrat sicher und risikofrei mithilfe der Rhewum siebtechnologie.
Ammoniumnitrat gilt als brandfördernd, kann sich selbst jedoch nicht entzünden – sei denn, große Mengen stehen dicht gedrängt aneinander. Dann fängt es an zu arbeiten und erhitzt sich. Das Ammoniumnitrat fängt Feuer. Dabei wird Sauerstoff freigesetzt und das Feuer breitet sich aus. In Düngemitteln darf es aufgrund seiner latenten Gefahr nur in Mischungen verwendet werden. Doch was bedeutet dies für die Siebung?
Mögliche Risiken, die bei einem Siebprozess von Ammoniumnitrat entstehen könnten, sind zum Beispiel eine hohe Staubentwicklung, welche zu Staubexplosionen und Gesundheitsschäden führen kann. In Konformität mit den ATEX-Richtlinien wird bei Rhewum siebmaschinen ein staubdichtes Gehäuse mit Anschluss an eine Entstaubungsanlage eingesetzt, um eine hohe Staubkonzentration zu vermeiden. Ein weiteres Risiko stellt die benötigte Vibration bei der Siebung dar. Alle beweglichen Teile einer Siebmaschine (z.B. die Erregerachsen, Federn oder Springbälle zum Reinigen des Siebgewebes), die mit Ammoniumnitrat in Berührung kommen, können potenziell eine Wirkkraft verursachen. Diese Reibung kann Wärme, hohen Druck und hohe Aufprallenergien herbeiführen.
Intern durchgeführte Fallstudien unserer Siebexperten haben jedoch ergeben, dass alle beweglichen Teile in direkt erregten Siebmaschinen von RHEWUM 23-Mal weniger Aufprallenergie erzeugen, als für eine Zündung benötigt würde. Bei Rhewum siebmaschinen mit einer linearen Bewegung ergaben die Auswertungen der Fallstudien sogar 39-Mal weniger Aufprallenergien.
Um Ammoniumnitrat sicher sieben zu können, sollten offene Flansche/ Deckel vermieden, die Steuerung der Saugluft/ Entstaubung kontrolliert und eine regelmäßige Reinigung und Inspektion der Ausrüstung vorgenommen werden, um mögliche „Todräume“ (z.B. Ecken, in denen sich das Produkt festsetzen kann) zu vermeiden. Die für Ammoniumnitrat bevorzugten Rhewum siebmaschinenmodelle WA, WAU und WAF verfügen alle über ein installiertes Programmsteuergerät, welches durch einstellbare Impulse der automatischen Abreinigung der Siebgewebe dient. Auch Siebüberläufe können bei höheren Energien Risiken erzeugen, die nicht vorhersehbar sind.
Seit den 60er-Jahren haben wir zahlreiche Lösungen zur explosionssicheren Siebung von Ammoniumnitrat gemeinsam mit unseren Kunden realisiert. Informieren Sie sich jetzt über eine ATEX-konforme Siebmaschine und lassen Sie sich von unseren Siebexperten unverbindlich beraten. Unser Know-how für Ihre Sicherheit.