Pneumatische Schüttgutförderung in der Praxis
Absaugen, Fördern und Beschicken von Pulvern, Granulaten und Kleinteilen Dieses 1-tägige Seminar bietet einen besonderen, praxisnahen Blick auf den Einsatz von pneumatischen Förderanlagen in den Bereichen Chemie, Pharma, Lebensmittel und der allg. Verfahrenstechnik mit Beispielen aus dem Anlagenbau.
Dabei wird sowohl der vorteilhafte Einsatz der Vakuum- und Saugförderung als auch der Druckförderung behandelt, sowie deren Vorzüge gegenüber mechanischen Förderern erläutert. Ausgehend von der Kleinmengen-Förderung über die Fass-, Sack- oder Big-Bag-Entleerung bis hin zum Transport von großen Mengen (z.B. Silobeschickungen) finden alle Leistungsbereiche der pneumatischen Förderung Berücksichtigung.
Neben der Förderung von relativ einfachen Schüttgütern steht insbesondere der Transport von Pulvern, Pigmenten, Stäuben und anderen, als schwierig bekannten Schüttgütern im Mittelpunkt. Lösungen für feuchte, brückenbildende, empfindliche, explosionsgefährdete Feststoffe werden anhand von vielen Beispielen aufgezeigt.
Bewährt