Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
16.04.2009  |  8050x
Diesen Beitrag teilen

Lohnfertigung bei IPC jetzt auch kontinuierlich

Sprühgranulation für Granulate und Pellets direkt aus der Flüssigkeit

Die Wirbelschichttechnologie hat einen breiten Anwendungsbereich, besonders für die Agglomeration von Pulvern, aber auch für die Herstellung von maßgeschneiderten Produkten durch Auftragen funktioneller Überzüge (Coating).

Der Lohnhersteller IPC International Process Center in Dresden, eine Gesellschaft der Glatt Firmengruppe, bietet ihren Kunden diese Technologien zur Lohnherstellung ihrer Produkte seit vielen Jahren sehr erfolgreich an.

Seit diesem Jahr kann IPC nun auch kontinuierliche Verfahren anbieten. Neben den bekannten Verfahren zum Agglomerieren und Coaten, kann mit der kontinuierlichen Technologie auch sprühgranuliert werden. Damit können Granulate und Pellets direkt aus Flüssigkeiten hergestellt werden. Das erlaubt die Herstellung von kompakten, staubfreien Granulaten mit Korngrößen von 100 µm bis zu 3 mm. Sprühgranulation ist damit eine Alternative zum Sprühturm, dem herkömmlichen und weit verbreiteten Verfahren, um Flüssigkeiten zu trocknen.

Durch die spezielle Anlagengeometrie des ProCell, einer Anlage von Glatt, die auf der Basis kontinuierlicher Strahlschichttechnologie arbeitet, kann mit niedrigen Schichtmassen gearbeitet werden, was kurze Verweilzeiten bedeutet. Das ermöglicht die Erstellung sehr runder, staubfreier und homogener Pellets mit geringer thermischer Belastung.

Die Sprühlösung wird auf Starterkeime oder Pulver aufgesprüht und das Granulat bis zur gewünschten Größe aufgebaut. Die Eigenschaften der Teilchen werden durch die Prozess-parameter und die Rezeptur der Sprühlösung beeinflusst. Nach dem Absieben der Zielfraktion wird das entstandene Oberkorn vermahlen und ebenso in den Prozess zurückgeführt wie der im Prozess entstehende Feinanteil. Das bedeutet nicht nur eine hohe Ausbeute. Durch die Erzeugung von Keimen im Prozess können die Granulate ohne feste Ausgangsstoffe direkt aus der Flüssigkeit hergestellt werden.

Um den vollständigen Artikel als PDF zu lesen, klicken Sie bitte _ href=http://www.schuettgutportal.com/downloads/News/LohnfertigungDE.pdf target=_blank>hier.

Firmeninformation

Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt ist spezialisiert auf intelligentes Partikeldesign zur Erzeugung und Funktionalisierung von Pulvern und Granulaten mit definiert einstellbaren Eigenschaften. Im Fokus stehen Partikel und Pulver für Pigmente, katalytische, keramische oder Batteriewerkstoffe sowie Granulate und Pellets als Zusatzstoffe für z. B. industrielle Salze, Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Pestizide, Nahrungs-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Eine Verkapselung von Aromen, Enzymen, Vitaminen, Mikroorganismen, Probiotika oder Fettsäuren (PUFA) ist dabei ebenso möglich wie die von ätherischen Ölen und anderen aktiven, sensiblen Substanzen, die es zu schützen gilt. Mit Glatt APPtec®, einer einzigartigen Technologie zur Sprühkalzination, ist es möglich, Partikel in einem einzigen Prozessschritt im pulsierenden Heißgasstrom zu erzeugen, zu beschichten und anschließend zu kalzinieren. Als Pionier für Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien beherrscht Glatt diese wichtige Verfahren zur Formulierung und Optimierung der Partikeleigenschaften durch definierte Sprühagglomeration, Sprühgranulation, Sprühbeschichtung (Coating) oder (Mikro-)Verkapselung sowie durch Kombinationen dieser Prozesse. Auch im Hochtemperatur-Bereich. Glatt unterstützt die Produktidee von der frühen Phase der Produktrezeptur über die Prozessentwicklung bis hin zum Scale-up in den Produktionsmaßstab. So werden unter der Leitung der Glatt Process & Plant Engineering Teams maßgeschneiderte Produktionsanlagen für Lebensmittel-, Futtermittel-, Feinchemie-, Pharma- und Biotech-Applikationen erfolgreich geplant und in Betrieb genommen. Weltweit. Ob auf Basis von Pulversynthese, Wirbelschicht- oder Strahlschichttechnologie, Glatt bietet ebenfalls die zertifizierte Lohnherstellung für Kunden ohne eigene Produktionskapazitäten.
Letztes Update: 12.11.2024
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked