Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
04.05.2017  |  16021x
Diesen Beitrag teilen
Glatt Process Technology Food, Feed & Fine Chemicals
Glatt Process Technology Food, Feed & Fine Chemicals

Wirbelschicht, Strahlschicht und APPtec-Pulversynthese

Wie innovative Technologien das Partikeldesign revolutionieren

Auf der Chemspec europe 2017, der 32. Internationalen Fachmesse für Fein- und Spezialchemie in München zeigt Glatt Ingenieurtechnik Wirbelschicht- und Strahlschichtverfahren, mit denen Granulate und Pellets für industrielle Salze, Waschmittelkomponenten, Pestizide und Spezialdüngemittel stabilisiert, funktionalisiert und für die nachfolgende Weiterverarbeitung optimal vorbereitet werden können. Mit APPtec stellt der Anlagenbauer aus Weimar ein neuartiges Verfahren zur Pulversynthese mittels Sprühkalzination vor, mit dem Hochleistungspulver erzeugt werden können – etwa Effektpigmente für die Lackindustrie, Kathodenmaterial für Brennstoffzellen oder Optokeramiken für Linsen und Detektoren.

Für Produktentwickler sind staubfreie, gut dosierbare Komponenten mit definierten Parametern zu Struktur, Schüttdichte und Korngrößenverteilung essentiell, um neue Produktideen schnell zur Marktreife zu bringen. Wirbelschicht- und Strahlschichttechnologien haben sich hierbei als Leitverfahren für reproduzierbare Produktqualität etabliert. Sie vereinen in einem Prozessschritt die Partikelbildung aus Pulvern oder Flüssigkeiten und die konvektive Trocknung zum gewünschten Grad. Über Augmented Reality-Präsentationen erleben Besucher, wie Mehrkomponenten- oder Spezialdünger effektiv hergestellt, Tenside und Phosphonate granuliert und Enzyme mit einer flüssigen Coating-Hülle beschichtet werden. Unter den zahlreichen Produktproben von Agglomeraten und Granulaten befinden sich auch in einer Granulationsmatrix eingeschlossene ätherische Öle, die als Öl-in-Wasser-Emulsion sprühverkapselt und anschließend mit einem Coating für die gezielte Freisetzung beschichtet wurden.
Zu den Neuheiten am Stand von Glatt Ingenieurtechnik zählen homogene Katalysatoren und Hochleistungspigmente. APPtec, der Name steht für Advanced Pulse Powder technology, ist ein neues Verfahren zur Pulversynthese und die Antwort auf die stetig steigende Nachfrage nach funktionalen Hochleistungsmaterialen. Mit der Weiterentwicklung des Verfahrens zur Sprühkalzination können erstmals Partikel mit völlig neuen Eigenschaften synthetisiert werden. Diese weisen nicht nur eine komplexe Stöchiometrie auf, sondern lassen sich auch anwendungsspezifisch dotieren – unter anderem sogar mit Mischoxidsystemen anstelle teurer Seltener Erden oder Edelmetalle. Damit erweitert Glatt sein Portfolio um einen wichtigen Meilenstein in der Wertschöpfungskette für Partikel Design und Partikel Engineering. Kunden, die bislang ihr Pulver mitbringen mussten, um es mit Glatt-Technologien für weitere Verarbeitungsschritte zu funktionalisieren, können ihre Hochleistungsmaterialien nun gemeinsam mit Glatt ganz individuell entwickeln.

Firmeninformation

Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt ist spezialisiert auf intelligentes Partikeldesign zur Erzeugung und Funktionalisierung von Pulvern und Granulaten mit definiert einstellbaren Eigenschaften. Im Fokus stehen Partikel und Pulver für Pigmente, katalytische, keramische oder Batteriewerkstoffe sowie Granulate und Pellets als Zusatzstoffe für z. B. industrielle Salze, Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Pestizide, Nahrungs-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Eine Verkapselung von Aromen, Enzymen, Vitaminen, Mikroorganismen, Probiotika oder Fettsäuren (PUFA) ist dabei ebenso möglich wie die von ätherischen Ölen und anderen aktiven, sensiblen Substanzen, die es zu schützen gilt. Mit Glatt APPtec®, einer einzigartigen Technologie zur Sprühkalzination, ist es möglich, Partikel in einem einzigen Prozessschritt im pulsierenden Heißgasstrom zu erzeugen, zu beschichten und anschließend zu kalzinieren. Als Pionier für Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien beherrscht Glatt diese wichtige Verfahren zur Formulierung und Optimierung der Partikeleigenschaften durch definierte Sprühagglomeration, Sprühgranulation, Sprühbeschichtung (Coating) oder (Mikro-)Verkapselung sowie durch Kombinationen dieser Prozesse. Auch im Hochtemperatur-Bereich. Glatt unterstützt die Produktidee von der frühen Phase der Produktrezeptur über die Prozessentwicklung bis hin zum Scale-up in den Produktionsmaßstab. So werden unter der Leitung der Glatt Process & Plant Engineering Teams maßgeschneiderte Produktionsanlagen für Lebensmittel-, Futtermittel-, Feinchemie-, Pharma- und Biotech-Applikationen erfolgreich geplant und in Betrieb genommen. Weltweit. Ob auf Basis von Pulversynthese, Wirbelschicht- oder Strahlschichttechnologie, Glatt bietet ebenfalls die zertifizierte Lohnherstellung für Kunden ohne eigene Produktionskapazitäten.
Letztes Update: 12.11.2024
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked