Düngemittelproduzent optimiert Siebprozess mit RHEWUM
Einer der weltweit führenden Anbieter für stickstoffbasierte Düngemittel setzt auf RHEWUM Einer der weltweit führenden Anbieter für stickstoffbasierte Düngemittel optimiert seinen Siebprozess mit RHEWUM Maschinen.
Eines der Endprodukte, CAN (Calcium Ammonium Nitrat), ist aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die bevorzugte Nutzung für saure Böden, ein weit verbreitetes Düngemittel, stellt allerdings durch seine hygroskopische Eigenschaft ein Problem für konventionelle Siebe dar, da diese schnell verstopfen.
RHEWUM wurde mit der Aufgabe beauftragt, dieses Düngemittel möglichst effizient und präzise in zwei Fraktionen zu klassieren. Dazu nahm der Produzent bereits 2015 Vibrationssiebmaschinen der Bauart RHEWUM WA in Betrieb, welche bei der Siebung von Düngemitteln aufgrund der hohen Frequenz und direkten Erregung der Siebgewebe, Agglomerate der Partikel verhindern.
Die vorgesehene Menge an Schüttgut von 400 Tonnen pro Stunde, wird in die Fraktionen 2,5 Millimeter und 4,5 Millimeter klassiert. Essentiell für die