Finale Qualitätskontrolle der Ware auf den tatsächlichen Feuchtegehalt
Qualitätsbeanstandungen stellen sowohl für den Kunden als auch für den Hersteller ein unerwünschtes und unkalkulierbares Risiko von Mehraufwand und Kosten dar, daher ist eine gründliche Produktkontrolle grundsätzlich notwendig. Grundsätzlich versteht es sich als ein Muss die produzierte Ware vor dem Versenden an den Kunden, auf die zugesicherten Eigenschaften in Bezug auf Haptik, Maßhaltigkeit, das exakte Netto-Gewicht und einiges mehr zu prüfen.
Es soll vermieden werden, dass es zu berechtigten Reklamationen in Bezug auf die Qualität der Ware kommt. Qualitätsbeanstandungen stellen sowohl für die Kunden als auch für den Produzenten ein ungewünschtes und nicht kalkulierbares Risiko in Bezug auf Mehraufwand und Kosten dar, darüber hinaus kann eine gute Kundenbindung Schaden nehmen, was es unbedingt zu vermeiden gilt.
Der Feuchtegehalt von differenzierten Produkten kann, wie folgende Berichte erläutern, großen Einfluss auf die Produktqualität haben.
1) Feuchtemessung nach dem Absacken von hygroskopischen Substanzen.
Bei dieser Anwendung war die Forderung, ein hygroskopisches Granulat nach dem Absackprozess, durch den geschlossenen Kunststoff, Textilfasern oder Papiersack hindurch